Solar Festival
Für die dritte Edition geladene Künstler sind Luiz Gabriel Lopes, Lia de Itamaracá & Band, Yabás (Solar Artistic Residence mit Anna Tréa, Dandara Modesto und Jabu Morales), Joanina & Batucada und DJ Sampa, die vereint den Reichtum und die Diversität der brasilianischen Kultur repräsentieren. Die Musik reicht hierbei von der Jugend, zur Tradition und dem Ahnenkult Brasiliens sowie der Stärke, Kraft und dem täglichen Kampf der brasilianischen Künstler.
Lia de Itamaracá
Line-Up
Lia de Itamaracá Gesang, Deco Saxophon, Waltinho Tuba, Samico Gitarre, Aishá Perkussion, DJ D
«Eine Ikone des nordöstlichen Brasiliens.»
Vom östlichsten Zipfel Brasiliens kommt eine Frau, die unverkennbarer nicht sein könnte: Lia de Itamaracá. Die Sängerin und Tänzerin ist eine Ikone der Kultur des nordöstlichen Brasiliens und eine Schlüsselfigur des Ciranda, einem typischen Tanz der Insel Itamaracá. Den Erzählungen nach sollen die Frauen der Fischer den Ciranda gesungen und getanzt haben, während sie auf die Rückkehr ihrer Männer von hoher See warteten, wozu der Rhythmus das Kommen und Gehen der Wellen nachahmt. Das Repertoire der «Rainha da Ciranda» reicht allerdings weit darüber hinaus bis in Coco und Maracatu und zeigt die Facetten ihrer rauen, warmen Stimme von ganz neuen, unerwarteten Seiten.
Luizga
Luiz Gabriel Lopes Gesang & guitare
«Lebendige, gefühlsbetonte & betörend.»
Luiz Gabriel Lopes ist ein brasilianischer Künstler, der auf dem Lande in Minas Gerais aufgewachsen ist und seine Wurzeln in vielen verschiedenen Regionen seines Heimatlandes hat. Seine grösste Inspirationsquelle: die Lieder seiner Familie. Dieses Erbe trägt LUIZGA jetzt in die ganze Welt und durchquert seit 2010 unermüdlich und mit Gitarre auf dem Rücken ganz Brasilien, Lateinamerika, Europa, die Vereinigten Staaten und Asien.
Seine Musik zählt zur Música Popular Brasileira und enthält Einflüsse aus Pop, Folk und Weltmusik, aus denen sich seine Stimme und Gitarre entfalten. Das Ergebnis ist ein betörendes Amalgam mit Klängen aus Samba, Ijexás, Xotes und Maracatus, lebendig und gefühlsbetont mit allerlei Schattierungen der brasilianischen Musik.
Joanina & Batucada
Nina Barbieri Gesang, João Vettore Gesang, Carlinhos Assunção Perkussion, Diego Calasso Perkussion, Gaspare Renna Perkussion & Nicola Angileri Bass
«Eine harmonische, kraftvolle Verschmelzung von Samba und afro-brasilianischen Rhythmen.»
Joanina ist ein junges musikalisches Projekt, das 2019 von João Vettore und Nina Barbieri in São Paulo gegründet wurde. Mit Originals und Neuinterpretationen brasilianischer Musik-Ikonen fanden sie eine harmonische, kraftvolle Verschmelzung von Samba und afro-brasilianischen Rhythmen, gespickt mit lyrischen Momenten. Somit schaffen Joanina gemeinsam mit ihrer Band eine anregende Atmosphäre, die bis zur Decke mit Energie zum Tanzen, Lächeln und Singen geladen ist.
DJ Sampa
DJ SAMPA ist ein Vinyl-DJ, Kulturproduzent und Forscher mit einer Leidenschaft für die nord- und nordostbrasilianische Kultur, insbesondere für den “Forró” in seiner historischen und kulturellen Perspektive. In seinem Repertoire finden sich auch andere Stile der brasilianischen Populärmusik, was seine Teilnahme vielseitig und zeitgemäß macht. Über seine Turntables sendet er immer wieder eine Botschaft, eine Poesie oder ein Plädoyer auf die Tanzfläche.
Yabás
Anna Trèa GesangDandara Modesto GesangJabú Morales Gesang
«Eine historische Reise durch die rhythmischen Traditionen und mündlichen Überlieferungen Brasiliens»
Yàbas, ein Projekt bestehend aus den Musikerinnen, Komponistinnen und Performerinnen Anna Tréa, Dandara Modesto und Jabú Morales, sind die Inhaberinnen der diesjährigen Artist Residency des Solar Festivals. Zu dritt bringen sie eine bunte Farbpalette auf die Bühne, in deren Mittelpunkt die Verschmelzung von Synthesizern, Gitarren und Stimmen mit brasilianischen Pop- und Folkrhythmen steht. Mit einem Repertoire, das aus eigenen Liedern und Neuinterpretationen besteht, nehmen sie das Publikum mit auf eine historische Reise durch rhythmische Traditionen und mündliche Überlieferungen afrikanischer Reminiszenzen bis zu deren musikalischen Einflüsse im heutigen Brasilien.
Erzählt aus der Sicht der Frauen unterstreichen Yàbas die historische Stellung der brasilianischen Frauen als grundlegendes Glied in der Kette der Kulturweitergabe.